Geesthacht. Die begehrtesten Plätze beim Geesthachter Ferienprogramm sind schnell weg. Eine Übersicht der Höhepunkte.

Das Geesthachter Ferienprogramm ist online. Kinder und Jugendliche beziehungsweise deren Eltern sollten sich schnell bei der „Aktion Ferienpass“ unter der Adresse unser-ferienprogramm.de anmelden. Die begehrten Angebote sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Das Team des Stadtjugendrings hat wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das auch ohne Anmeldung unter dem Reiter „Programmliste“ eingesehen werden kann. Auch die Zahl freier Plätze ist dort angegeben. Zudem kann das Alter der Kinder eingegrenzt werden, um eine bessere Übersicht zu haben.

Geesthacht bietet ein vielfältiges Programm für die Ferien

Die Angebote im Jugendhaus Düne (Geesthachter Straße 101a) und im Jugendzentrum (JUZ) Alter Bahnhof (Bahnstraße 45) sind alle kostenlos. Ausgenommen sind Ausfahrten. Das JUZ fährt etwa am Freitag, 15. Juli, von 10 bis 18 Uhr in den Wildpark Lüneburger Heide. Drei Plätze für 10- bis 15-Jährige sind noch frei (Kosten 10 Euro).

Eltern mit geringem Einkommen können sich an den Ausrichter wenden, der sich dann um Zuschüsse bemüht. Etwa wenn es mit der katholischen Kirche vom 8. bis 17. Juli auf große Sommerfreizeit ins Feriendorf Hanerau-Hademarschen geht. Kosten: 260 Euro. Kostenlos ist derweil unter anderem eine Übernachtungsparty für 12- bis 16-jährige Mädchen am Dienstag, 19. Juli.

Am Ferienprogramm beteiligen sich unter anderem auch die Tanzgiesellschaft mit mehreren Kursen und der VfL Grünhof-Tesperhude mit einem Ballsportprogramm.