Geesthacht. Die Mutter der 29-Jährigen hatte ihre Tochter am Dienstag als vermisst gemeldet. Passanten haben die Frau nun in Moorfleet gesehen.

Sie ist wieder da: Die seit Dienstagmittag vermisste 29-jährige Geesthachterin wurde am Donnerstag gegen 11.30 Uhr von Passanten auf einer Wiese in Moorfleet erkannt – etwa 15 Kilometer vom Ort ihres Verschwindens in Geesthacht entfernt. Möglicherweise ist die junge Frau von Düneberg aus orientierungslos einfach immer geradeaus weitermarschiert.

Junge Frau aus Geesthacht ist wieder da

Es gehe ihr den Umständen entsprechend gut, teilte Mutter Bianka S. mit. Demnach habe die 29-Jährige draußen geschlafen, die Schuhe seien voller Matsch gewesen. Die Arme weisen einen starken Sonnenbrand auf, außerdem wurden drei Zecken abgesammelt. Zufällig hatten Mutter und Tochter am Donnerstag einen bereits seit Längerem vereinbarten Arzttermin für einen Check.

Die Passanten riefen die Polizei in Bergedorf an mit dem Hinweis, dass sie die gesuchte Frau entdeckt hätten. „Sie wollte gleich etwas zum Trinken haben“, sagt Bianka S. Die Beamten brachten die 29-Jährige auf das Bergedorfer Revier am Ludwig-Rosenberg-Ring, informierten Bianka S., die ihre Tochter abholte. „,Wo wart ihr?’, hat sie gefragt“, schildert Bianka S. die Situation. „Du hast Dich verlaufen“, erklärte die Mutter. Bianka S. hatte in der Nacht zum Donnerstag kaum geschlafen. „Ich habe vielleicht drei Stunden gedöst“, berichtet sie. Um 4.30 Uhr war sie wieder draußen, machte sich erneut auf die Suche.

Rund 600 Zettel in der Stadt und im Umland verteilt

Bis Donnerstagmorgen hatte sie mit Familienangehörigen und Freunden 600 Zettel in Stadt und Umland verteilt und aufgehängt, die müssen nun wieder abgerissen werden. Bianka S. bedankt sich bei allen für die große Hilfsbereitschaft. „Selbst oben in Dassendorf wusste man Bescheid“, sagt sie. Und: Bianka S. weiß nichts über die Passanten, die ihre Tochter entdeckt haben. Sie würde sich gern persönlich bedanken.