Brunstorf. Am Montagabend mussten die Feuerwehren Brunstorf und Schwarzenbek zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Dorfstraße in Brunstorf (nahe Dassendorf) ausrücken. Anwohner hatten den Notruf gewählt: Es sollten sich ein lebloser Mann und eine leblose Frau in einer Erdgeschosswohnung befinden.
Großeinsatz in Brunstorf: Bewusstloses Ehepaar aufgefunden
Zunächst war ein Feuer mit Kohlenmonoxid-Austritt vermutet worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte bei der Seniorin nur noch der Tod festgestellt werden, ihr Mann wurde wiederbelebt und ins Krankenhaus gebracht. Was in der Erdgeschosswohnung genau passiert ist, ist noch unklar.
Eine Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg sagte, dass man das Ergebnis der Obduktion abwarten müsse. Der Leichnam der Frau wurde in die Gerichtsmedizin nach Lübeck gebracht. Bei den Eheleuten, die beide auf einem Sofa saßen, hätte es aber auf den ersten Blick keine äußeren Anzeichen für eine Gewalttat gegeben. Zudem hatte es keinen Brand in der Wohnung gegeben, bei dem hätte Kohlenmonoxid entstehen können.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Geesthacht