Geesthacht. Geesthacht. 101 Aussteller werden sich auf der Messe präsentieren. Nachhaltigkeit und Fairtrade sind thematische Schwerpunkte.

Das 16. Schaufenster Geesthacht öffnet am Sonnabend und Sonntag die Pforten. Zum zweiten Mal präsentieren sich die Aussteller in der Alfred-Nobel-Schule (ANS) am Neuen Krug sowie in der Sporthalle an der Grenzstraße. Insgesamt sind 101 Teilnehmer dabei – neben Vertretern aus Handel und Handwerk unter anderem Dienstleister, Vereine, Institutionen und Parteien. Sonnabend ist von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Aktuell läuft noch der Aufbau auf Hochtouren. „Wir sind voll im Zeitplan, es sind aber tatsächlich 1000 Dinge abzustimmen“, berichtet Ina Rathje, die die Messe erstmals für die Wirtschaftliche Vereinigung Geesthacht (WVG) organisiert. Unterstützt wird sie von Schülern der ANS, gestern wurden letzte Stände auf dem Freigelände eingemessen und markiert.