Geesthacht. Geesthacht. Polizeichef Anndreas Dirscherl sagt nach 42 Dienstjahren Tschüs. Der 61-Jährige geht in den Ruhestand und will viel wandern.

Nach 42 Jahren in Diensten der Landespolizei Schleswig-Holstein geht Geesthachts Polizeichef Andreas Dirscherl demnächst in Pension. „Ich hatte meine Dienstzeit freiwillig um ein Jahr verlängert, das ist ja für Polizisten möglich, aber am 30. September ist definitiv Schluss für mich“, sagt Dirscherl. 1977 war er als Polizeiwachtmeister im mittleren Dienst zur Polizei gekommen – jetzt geht er als Erster Polizeihauptkommissar.

Der gebürtige Ratzeburger ist im Laufe seiner Karriere viel herumgekommen. Zunächst startete er seine eigene Ausbildung in Eutin. Dort wurde er dann auch Ausbilder, nachdem er einen Gruppenführer-Lehrgang besucht hatte. Danach arbeitete er in der Polizeistation Eutin, 1986 begann er die Ausbildung für den gehobenen Dienst. 1989 fing er bei der Polizeileitstelle in Ostholstein an, 1995 wechselte er nach Ratzeburg, in die „Iltis“ genannte Leitstelle im Kreis.