Geesthacht/Lauenburg/Schwarzenbek. Geesthacht/Lauenburg/Schwarzenbek. Nach der Europawahl liegen Freud und Leid bei den Parteien im Kreis dicht beieinander. Wir haben uns umgehört.

„Das ist bitter“, bewertet Norbert Brackmann, CDU-Kreistags- und Bundestagsabgeordnete aus Lauenburg, das Ergebnis seiner Partei. Dass die Sozialdemokraten bei der Europawahl am Sonntag noch größere Verluste hinnehmen mussten (Info-Kasten), tröste da wenig. „Das Ergebnis zeigt deutlich, dass die Menschen Visionen haben wollen und die haben wir ihnen offenbar nicht bieten können.“ Seine Partei habe zwar eine hohe Problemlösungskompetenz. Aber: „Die Zukunftsfragen haben wir offenbar nicht so beantwortet wie man es von uns erwartet.“ Darüber gelte es nachzudenken, so Brackmann.

SPD-Fraktionschef fordert mehr Mitbestimmung der Basis