Geesthacht. Geesthacht. Die „Vox“-Truppe um den Star Ralf Seeger baut den Tierschützern ein neues Kleintierhaus. Geesthachter können ihr Glück kaum fassen.

Er steht wie ein Baum auf dem Hof des Geesthachter Tierheims: Ralf Seeger (56). Der Ex-Boxer, der sich selbst mit einem Augenzwinkern gern „Härtester Tierschützer Deutschlands“ nennt, avanciert hier an der Lichterfelder Straße in den kommenden Wochen zum Retter in der Not. Denn Seeger rückt mit seinem Team der Vox-Sendung „Harte Hunde“ an, um für die Tiere ein neues Zuhause zu bauen.

Doch der Reihe nach. Im August 2018 standen die Helfer des Tierschutzvereins Geesthacht und Umgebung vor einer großen Herausforderung. Denn im Kleintierhaus hatten sich die Roten Waldameisen ausgebreitet. Sie bauten drei Hügel am Kleintierhaus und zerlegten die Holzkonstruktion immer weiter. In einer aufwendigen Aktion trugen die Helfer die Hügel ab und siedelten die streng geschützten Ameisen um (wir berichteten).