Geesthacht. . Geesthacht. 350.000 Blumenzwiebeln wurden seit 2015 gesetzt. Im Herbst kommen 150.000 dazu – dann ist erstmal Schluss mit „Geesthacht blüht auf“.

Sie starten in ihre Abschlussrunde: Im fünften Jahr „Geesthacht blüht auf“ setzen Dr. Friedhelm Ringe, Dr. Roland Doerffer, Hartmut Haberlandt sowie Harald Schneider vom Geesthachter Naturschutzbund (Nabu) und Franko Stein vom städtischen Umweltamt vorerst ihre letzten Blumenzwiebeln. 150.000 wollen sie dieses Jahr noch stecken, dann haben die Organisatoren der durch Spenden finanzierten Aktion mit ihren mehr als 300 freiwilligen Helfern insgesamt 500.000 Zwiebeln in die Erde gebracht. „Vorgenommen hatten wir uns zu Beginn eine Million. Aber das ist nicht zu schaffen – und aus Sicht des Nabu auch nicht nötig“, sagt Ringe.

Für Optik und Wissensschatz