Geesthacht. . Geesthacht. Auf Mörderjagd zwischen Schuhregalen können sich Krimi-Fans in Geesthacht freuen – wenn sie weiblich sind.

Eine reizvolle Mischung erwartet Frauen am 8. Mai: Denn an diesem Mittwochabend öffnet das Schuhhaus Purwin für Geesthachts ersten Frauen-Krimiabend. Um 19.30 Uhr liest die Autorin Eva Almstädt aus ihrem neusten Werk „Ostseeangst“ – bis zu 100 Zuhörerinnen können beim Thrill zwischen Schuhregalen dabei sein.

„Das Ambiente wird an diesem Abend auf jeden Fall zum Thema passen“, kündigt Jan Purwin, Inhaber des Schuhgeschäfts an der Bergedorfer Straße 44, an. Wer nun aber denkt, für die Krimi-Lesung würden Pumps, Sneaker und Stiefeletten aus den Regalen geräumt, täuscht sich. Die feinen Treter gehören ausdrücklich zum Veranstaltungskonzept. „Dieses Jahr werden 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert. Zu diesem Anlass wollten wir Frauen etwas Besonderes bieten – und das sollte nicht nur politisch sein, sondern viele unterschiedliche Frauen ansprechen“, erklärt Gleichstellungsbeauftragte Anja Nowatzky und fügt mit Blick auf die Auslage augenzwinkernd hinzu: „Und das Schuhhaus als Veranstaltungsort habe ich nicht ganz uneigennützig vorgeschlagen.“