Geesthacht. Geesthacht. Die Polizei hat heute Vormittag zahlreiche Autofahrer gestoppt, die am Steuer das Handy nutzten oder nicht angeschnallt waren.

Ablenkungen durch Mobiltelefone während der Autofahrt und nicht angelegte Sicherheitsgurte: Zwei gefährliche Übel, denen die Polizei am Mittwochvormittag mit einer großangelegten Verkehrskontrolle an der B 404 in Geesthacht entgegenzuwirken versuchte. „Unsere Beanstandungsquote ist erschreckend, obwohl überall für die europaweit abgestimmte Kontrollwoche informiert wurde“, berichtete Kristian Käding vom Autobahn- und Bezirksrevier der Polizeidirektion. Und auch die in ganz Schleswig-Holstein laufende Schwerpunktkontrolle am Mittwoch wurde in den Medien hingewiesen.

Vier Stunden lang waren ein Dutzend Beamten in Düneberg im Einsatz. Ein ziviler Vorposten meldete den Polizisten an zwei Anhaltestationen an der „Düne“ und im Klaus-Groth-Weg per Funk Fahrer, die unangeschnallt oder mit Mobiltelefon in der Hand unterwegs waren. Sie wurden dann gestoppt und Knöllchen verteilt. Unangeschnallt zu fahren, kostet 30 Euro, die Nutzung eines Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung 100 Euro und einen Punkt im Verkehrssünderregister – plus Verwaltungsgebühr.