Geesthacht
(gb).
Ein scheinbar unerfüllbarer Wunsch ist an der Hachedeschule Realität geworden: Auf dem Schulgelände gibt es jetzt eine Rollstuhlschaukel - ein massives Gerät mit einer Stahlplattform, auf der ein Rollstuhl stabil stehen und sicher schaukeln kann. "Wir haben viele Jahre davon geträumt, eine solche Spezialschaukel für unsere Schüler zu bekommen, doch der Preis war einfach unüberwindbar hoch. Jetzt haben es die Sponsoren doch möglich gemacht", freut sich die Schulleiterin Kirsten Wolf.

13 815,90 Euro legten der Sender Radio Hamburg mit seiner Daueraktion "Hörer helfen Kindern", das Autohaus Willy Tiedtke und der private Business Club Hanse Lounge zusammen, um die Geesthachter Schule mit dem Spezialgerät für Kinder mit Behinderung auszustatten.

Kirsten Wolf, Peter Schmid vom Förderverein "Unterstützung schwerstkranker und behinderter Kinder" und die Hachede-Schüler dankten der Sprecherin von Radio Hamburg, Martina Müller, Dr. Alexander Tiedtke (Autohäuser Willy Tiedkte) und Tatiana von Keller (Hanse Lounge) bei der Übergabe.

Dann wurde der erste Rollstuhl auf der Plattform positioniert. Beim kräftigen Beifall schaukelte der erste Schüler, sichtbar erfreut.