Hamwarde (tja). Seit dem vergangenen Wochenende wird in Hamwarde genau gezielt und gut getroffen. Schon zum 42. Mal legen Sportschützen während der internationalen Schießsportwoche in Hamwarde an.

Hamwarde (tja). Seit dem vergangenen Wochenende wird in Hamwarde genau gezielt und gut getroffen. Schon zum 42. Mal legen Sportschützen während der internationalen Schießsportwoche in Hamwarde an.
Die Sportler kommen dabei nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederladen auf den Schießstand an der Worther Straße.

Bis zum 14. Oktober werden Hunderte Schützen aus dem In- und Ausland erwartet. 25 Helfer betreuen die 26 Schießtage. "Schon am vergangenen Start-Wochenende wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Kenneth Nielsen, ein Weltcup-Schütze aus Dänemark, hat am Sonnabend bereits deutliche Hausmarken gesetzt", sagte Norman Sausmikat, Leiter der Schießsportwoche, in einer ersten Bilanz.

Nielsen schoss nach klassischer Wertung 599 von 600 möglichen Ringen, bei der Komma-Wertung kam er auf 628,4 Zähler. "Weil in der Weltspitze viele Schützen 100er-Serien schießen, hat man begonnen, die Zehntelwertung einzuführen", erklärt Sausmikat. Und so sind heute bei einem Treffer in den Mittelpunkt der Zielscheibe nicht mehr nur zehn Ringe, sondern sogar bis zu 10,9 Ringe möglich. Die moderne elektronische Schießanlage auf dem Hamwarder Schießstand ermöglicht diese Auswertung.

"Es tut mir leid, dass da eine neun dabei war", sagte Nielsen schmunzelnd zu seinem Ergebis. In der Disziplin Kleinkaliber liegend hatte er für die Abgabe seiner 60 Schuss nur 50 Minuten Zeit.

Erwartet werden auch der neue Deutsche Meister Henning Kahls und Vizemeister Michael Klein. Sausmikat: "Mal sehen, wer bei uns die Nase vorn hat." An den Start gehen die Sportler in verschiedenen Disziplinen mit unterschiedlichen Waffenarten. "Es überrascht mich aber immer wieder, dass mehr Schützen einen Weg von 1000 Kilometer zu uns auf sich nehmen, als dass Schützen aus der näheren Umgebung zu uns kommen", sagt der Cheforganisator der Schießsportwoche.