Geesthacht (daf). Wissenschaft kann unterhaltsam sein. Vor allem, wenn Musik und darstellendes Spiel integriert sind.

Geesthacht (daf). Wissenschaft kann unterhaltsam sein. Vor allem, wenn Musik und darstellendes Spiel integriert sind.
Das haben 200 Zuschauer erlebt, die am Sonnabend in den Oberstadttreff gekommen waren, um das Ensemble "Project Medi-Scene" - die Geesthachter GefäßchirurginDr. Fiona Rohlffs, die Schauspielerin und Sängerin Katrin Werth sowie den Pianisten und Schauspieler Andreas Paulsen - zu erleben.

"Impuls: Heute handeln, morgen leben" - so lautete der Programmtitel inklusive Reise in die Welt der Blutgefäße. Musikalische und schauspielerische Einlagen wechselten sich mit wissenschaftlichen Erklärungen ab. Fiona Rohlffs selbst spielte Violine und erklärte im Anschluss die medizinischen Details. Danach folgte eine Filmsequenz aus Ultraschallbildern.

Den roten Faden bildete dabei natürlich die Wichtigkeit der Blutgefäße im menschlichen Körper - von der pränatalen Phase bis zur Behandlung akuter Erkrankungen. Das neuartige Vortragskonzept aus Unterhaltung, Musik und Schauspiel mit wissenschaftlichen Informationen kam beim Publikum gut an. Beim Geesthachter Bürgermeisterkandidaten Karsten Steffen (CDU) sogar so gut, dass er gegen Ende des Stücks gemeinsam mit den Schauspielern auf der Bühne Kniebeugen und Streckübungen absolvierte. Henning Reimer, weiterer Gast im Oberstadttreff, meinte: "Möglicherweise ist diese Informationsvermittlung eines komplexen Themas die Zukunft von Vorträgen."