Geesthacht
(gb).
Der Pastor und Hobbyfotograf Carsten Hokema besucht die Elbstadt für vier Tage. Er unterstützt die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Geesthacht bei ihrer Themenreihe "Geesthacht zeigt Gesicht", die in der Friedenskirche (Querstraße 4) geplant ist.

Am Sonntag, 27. September, wird Hokema die Kirchenräume - nach dem Gottesdienst (11 Uhr) - in ein Fotostudio verwandeln, um ausdrucksstarke Porträtbilder zu schießen. Dazu sucht die Kirchengemeinde Bürger der Stadt, die durch ihre Teilnahme zu einer vielfältigen Ausstellung unter dem Motto "Gottes geliebte Menschen" beitragen.

"Wir wollen eine Gemeinde mit den Menschen und für die Menschen unserer Stadt sein", erklärt Gemeindediakon Hennig Worreschk von der Freikirche. In der Zeit von 12.30 bis 18 Uhr wird Pastor Hokema interessierte Bürger fotografieren. Die Gemeinde sorgt für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Mobilestudio im Sky-Center

Am Montag, 28. September, baut der Hobbyfotograf sein Studio von 11 bis 14 Uhr im Sky-Center auf. Mitmachen kann jeder, "denn Gott liebt ausnahmslos jeden, ob hübsch oder nicht, alt oder jung, farbig oder farblos. Wir setzen damit auch ein Zeichen gegen den Castingtrend und freuen uns auf eine große und vielfältige Ausstellung am Mittwoch", sagt Gemeindediakon Henning Worreschk. Die Kosten für die Entwicklung der Bilder übernimmt die Gemeinde. Als Dankeschön bekommen die Teilnehmer ihr Porträt im Anschluss geschenkt.

Vortragsreihe und Vernissage

Zusätzlich lädt die Kirchengemeinde auch zu Vortragsabenden ein. Diese starten jeweils um 19.30 Uhr und stehen unter dem Gesamtthema "Gottes geliebte Menschen".

Am Montag lautet das Motto: "Andere sehen mich von außen. Ich sehe mein Inneres". Dabei wird es um die Themen wie Angst, Lebensprobleme und den Umgang mit den eigenen Schwächen gehen. Am Dienstag dreht sich unter dem Titel "Gemeinsam ist man weniger einsam!" alles um Beziehungen in Ehe, Familie und Gesellschaft.

Am Mittwochabend lädt die Gemeinde dann zur Vernissage mit dem Titel "Gott, bin ich schön!?" ein. Dort werden alle geschossenen Fotos aus der Kirche in der Querstraße und dem Sky-Center präsentiert. Im Anschluss an die Abendveranstaltung können die Teilnehmer ihre Bilder mitnehmen.