Geesthacht (fmb). “Augenblicke“ - so lautet das Motto bei der Nacht der Kirchen. Morgen öffnet in diesem Rahmen auch die St.-Petri-Kirche (Am Spakenberg 52) ihre Türen.

Geesthacht (fmb). "Augenblicke" - so lautet das Motto bei der Nacht der Kirchen. Morgen öffnet in diesem Rahmen auch die St.-Petri-Kirche (Am Spakenberg 52) ihre Türen.
"Wir haben uns ein vielfältiges Programm für die Gäste überlegt", sagt Pastorin Antje Laudin. Um 19 Uhr eröffnen die Kirchentrommler "Kito" die kirchliche Nacht.

Gegen 21.30 Uhr soll es eine Feuershow mit dem Zirkus Salvini geben, um 22 Uhr gibt es einen Poetry-Slam zum Thema "Augenblicke". In dessen Rahmen sollen auch die Augenblicke der Besucher miteinbezogen werden. "Auf Karten können die Gäste ihre ganz persönlichen Momente notieren", sagt Laudin.

Bis zu 400 Besucher werden erwartet. "Die Konfi-Teamer werden wieder eine Schwarzlicht-Bar im Eingangsbereich aufbauen", sagt Gemeindepädagoge Armin Westphal. Auch selbst gemachte Pizza wird angeboten.

Das Kunstprojekt zum Thema "Augenblicke" der Konfirmanden gibt es auch zu bestaunen. "Die Konfirmanden haben sich für den Mauerfall entschieden", erzählt Westphal. In liebevoller Arbeit haben sie das Ereignis vom 9. November 1989 nachgestellt. Die Nacht der Kirchen endet gegen 24 Uhr.