Geesthacht (tja). Zu einem kuriosen Einsatz wurden Geesthachts Feuerwehrleute am Montagabend gegen 20 Uhr gerufen.

Geesthacht (tja). Zu einem kuriosen Einsatz wurden Geesthachts Feuerwehrleute am Montagabend gegen 20 Uhr gerufen.
Statt mit schwerem technischen Gerät konnten sie die Lage aber mit Cleverness und Muskelkraft entschärfen.

"Besondere Lage, Pkw klemmt an Zapfsäule", lautete die Alarmmeldung. Mit drei Löschgruppenfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug, einer Drehleiter und drei Einsatzleitwagen rasten die Retter zur Esso-Tankstelle an der Geesthachter Straße. Ein 21-Jähriger hatte dort die Diesel-Zapfsäule mit seinem Opel angesteuert und war dieser zu nahe gekommen. Die Zapfpistole bohrte sich ins Blech der hinteren Tür auf der Beifahrerseite und verkeilte sich dort.

"So eine Einsatzsituation hatten wir auch noch nicht, aber bei der Feuerwehr weiß man sich ja zu helfen und kann improvisieren", sagte Einsatzleiter Ingo Schwarz. Fünf Feuerwehrleute drückten den Opel von der Zapfsäule weg, einer hielt die Zapfpistole fest. Als das Auto einige Zentimeter Luft gewonnen hatte, konnte der 21-Jährige vorsichtig vorwärtsfahren. Ohne diese Hilfe hätte er beim Fahren vermutlich die Zapfpistole abgerissen. Schwarz: "Vorsorglich haben wir die Zapfsäule stilllegen lassen, die muss sich jetzt mal ein Techniker ansehen."