Wiershop (daf). So spannend kann Recycling sein.

Wiershop (daf). So spannend kann Recycling sein.
100 Mitarbeiter standen für die rund 5000 Besucher beim Tag der offenen Tür des Recyclinghofes der Buhck-Gruppe parat, beantworteten viele Fragen. Insbesondere für die kleinen Gäste wurde an diesem Tag viel geboten.

So durften Kinder mit einem Teleskopbagger in fünf Meter Höhe hinauffahren, natürlich mit einem erfahrenen Baggerfahrer. Die achtjährige Cecilia Brandt aus Hamwarde wiederum hatte sehr viel Spaß beim Mülltonnenfahren. "Für Kinder ist das Angebot bombig, es gibt so viel Interessantes zum Ausprobieren", lobt Mama Sandra Brandt, die gleich mehrere Stunden mit ihrer Tochter Cecilia und Söhnchen Leonard (1) auf dem Areal des Recyclinghofs verbrachte. Ein paar Meter weiter warfen Leonie (3) und Nele (2) aus Winsen einen Blick durchs Mikroskop. Dort konnten sie bestaunen, wie Mineralien aussehen.

Für die zahlreichen Hobbygärtner hatten sich die Mitarbeiter des Recyclinghofs etwas Besonderes einfallen lassen - die Hobbygärtner konnten ihre Erde analysieren lassen. So erfuhr beispielsweise Gartenbesitzer Helmut Fischer, dass sich seine Erde sehr gut für Rhododendren eignet. Allerdings sei der Boden für Rosen nicht so gut, weil er zu sauer sei, wie Studentin Cindy Wienke dem Bergedorfer erklärte.

Für viele Lacher sorgte das Umwelttheater Galli. Es zeigte anschaulich, wie Müll getrennt werden sollte - und ferner, wie es völlig falsch ist.