Elektrisch unterwegs

Kreispräsident Meinhard Füllner (CDU) war mit einem Elektroauto zur Messe gekommen. Viele andere Elektrofahrzeuge, darunter den edlen Tesla, gab es zu sehen. "Die Akkuanzeige sagt, dass der Strom noch für 63 Kilometer reicht. Mal sehen, ob ich damit noch nach Pogeez zurückkomme", sagte Füllner.

Bankkaufmann aus Syrien

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg führt in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch mit einem Syrer, der aus seiner Heimat geflohen ist und Bankkaufmann gelernt hatte. Das kündigte Vorstandsmitglied Christoph Herbers auf dem "Schaufenster Geestacht" an.

Bürgermeister-Cocktail

Karsten Steffen (CDU), der Bürgermeister von Geesthacht werden will, hat einen Bürgermeister-Cocktail kreieren lassen. 3 cl Andalö, 2 cl Korn, 2 cl Vanillesirup, 0,5 cl Chilisirup, 4 cl Apfelsaft trüb, 4 cl Orangensaft, eine halbe Limette und frische Minze (beides leicht gemörsert) gehören zum Rezept.

Leben gerettet

Am Stand des Johanniter-Krankenhauses konnte man seine Halsschlagader per Ultraschall untersuchen lassen. "Bei so einer Routineuntersuchung während der Messe in Schwarzenbek haben wir bei einer Besucherin eine lebensbedrohliche Situation festgestellt, die durch eine Operation rechtzeitig behoben werden konnte", sagte Klinik-Sprecherin Sylvia Ziesmann-Busche.

Kuchen-Flaute

Viele Messebesucher vermissten einen klassischen Bäckerstand, an dem man ein Stück Kuchen und frischen Kaffee genießen konnte. Der frühere gemeinsame Stand der Geesthachter Bäcker fehlte diesmal.

Saubere Schuhe

Der Regen am Sonnabend trug dazu bei, dass das während früherer Messen übliche Staub-Problem auf dem Menzer-Werft-Platz diesmal ausblieb. Es mussten nur wenige Schuhe von rotem Staub des Platzbelags gereinigt werden.

Unter Dampf

Der Dampfeisbrecher "Elbe" und der von Dampflok "Karoline" gezogenen Museumszug machten am Hafen, am Anleger am Menzer-Werft-Platz und an der Haltestelle beim Freizeitbad Station und nahmen Gäste mit.