Von Kim Nadine Müller

Geesthacht.
Nach 35 Jahren an der Silberbergschule gab Ingo Spiegelhalder vor den Sommerferien das Grundschulzepter in neue Hände, und zwar in weibliche. Am Montag hat Kirsten Hansen die Verantwortung für 460 Schüler und 26 Lehrkräfte übernommen: "Ich bin vor einem Jahr nach Geesthacht gezogen, seither höre ich nur Gutes über die Silberbergschule. Herr Spiegelhalder hat eine tolle Arbeit gemacht." Die 47-Jährige freut sich darauf, diese fortzusetzen.

Kirsten Hansen ist gebürtige Bergedorferin, machte Abitur in Ahrensburg. "Mir war von Anfang an klar, dass ich Grundschullehrerin werden wollte. Das passt einfach zu mir." Also studierte sie Musik, Deutsch und Naturwissenschaften auf Grundschullehramt in Flensburg. Am meisten am Herzen liegt ihr jedoch die Musik. Geige spielen und Singen sind ihre Stärken, einst war sie sogar Teil eines A-cappella-Quartetts. "Ich habe schon mal beim Schleswig-Holstein Musik Festival gespielt - vor 20 Jahren."

Heute tritt sie dann und wann gemeinsam mit ihrem Mann im Duo "Willy & Frau Hansen" auf und spielt Geige im Bergedorfer Kirchenchor. Gerade an einer Schule spielt Musik eine große Rolle, findet Kirsten Hansen: "Musik ist ein Medium des Vertrauens." Außerdem kommen zu Schulkonzerten immer viele Eltern, und man komme unkompliziert ins Gespräch.

Für ihre neue Aufgabe bringt Kirsten Hansen ein großes Päckchen Erfahrung mit. Nach einem Referendariat an der Weingartenschule in Lauenburg unterrichtete sie bereits in der Oberstadtschule in Geesthacht, machte Station in Jesteburg. In Moisburg (Landkreis Harburg) übernahm sie zum ersten Mal eine Leitungsfunktion. "Ich habe einfach gemerkt, dass mir das Organisieren liegt und ich gerne Verantwortung übernehme." Wo andere nicht noch eine Zusatzaufgabe übernehmen wollten, habe sie "Hier!" gerufen.

"Mir macht das einfach Spaß." Von Moisburg wechselte sie nach Stove - und jetzt nach Düneberg. Trotz der vielen Wechsel brauche aber keiner Angst haben, dass Hansen am Silberberg bald wieder den Schreibtisch räumt: "Hier möchte ich lange bleiben", verspricht sie. "Ich finde die Größe der Schule toll und die multikulturelle Mischung, die hier dem Lernerfolg der Kinder keinen Abbruch tut." Auch dass es eine Konrektorin gebe, mit der man zusammenarbeiten könne, sei ein Pluspunkt.

Zum Start möchte Kirsten Hansen nun erst mal Schüler, Eltern und Kinder kennenlernen und ein Feedback einholen, wie zufrieden alle sind.

Die Einführung eines Schülerrats, einer Musical- und einer Instrumental-AG stehen auch auf dem Programm.

Kirsten Hansen ist voller Tatendrang und ihres Berufes kein bisschen überdrüssig: "Er ist wahnsinnig lebendig. Es ist schön, immer wieder von den Kindern und auch den Erwachsenen überrascht zu werden."