Riesengurke

Stattliche 2,2 Kilogramm schwer

Geesthacht (fmb). Satte 2,2 Kilogramm schwer und ganze 60 Zentimeter groß - das sind die Maße einer Gurke von Christiane Heins.

Geesthacht (fmb). Satte 2,2 Kilogramm schwer und ganze 60 Zentimeter groß - das sind die Maße einer Gurke von Christiane Heins.
"Das ist die Größte, die ich jemals geerntet habe", sagt die Rentnerin. Vor ein paar Wochen hatte sie eine Salatgurke, die 1,2 Kilogramm schwer war. 30 Stück hat die 70-Jährige schon in ihrem Gewächshaus geerntet.

Warum die Gurken in diesem Jahr so groß sind, weiß Christiane Heins nicht. "Vielleicht liegt es am Wetter", vermutet die Hobbygärtnerin. Im vergangenen Jahr sei die Tomatenernte sehr gut gewesen und dieses Jahr eben die Gurken.

Seit sieben Jahren pflanzt sie Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Bohnen und Erdbeeren an.

Was Christiane Heins mit ihrer Riesen-Gurke machen will, weiß sie schon: "Schmorgurken mit Tomaten, Zwiebeln und Hack." Die 2,2 Kilogramm schwere Gurke wird wohl nicht reichen dafür. "Eine Kleine muss ich noch haben", meint Christiane Heins.