Worth (fmb). Auf dem Hof toben, im Planschbecken schwimmen und mit den Hunden spielen - so sieht zurzeit der Alltag von Max und Elise Bluhm aus, aber nur noch eine Woche lang.

Worth (fmb). Auf dem Hof toben, im Planschbecken schwimmen und mit den Hunden spielen - so sieht zurzeit der Alltag von Max und Elise Bluhm aus, aber nur noch eine Woche lang.
Danach beginnt für die Zwillinge (6) der Ernst des Lebens: Sie kommen nach Dassendorf in die Schule. Es wird aber auch eine Zeit voller Abenteuer und Neuheiten.

"Ich bin noch nicht aufgeregt", sagt Elise. Der siebte Geburtstag ist erst mal wichtiger. Mama Friederike Bluhm ist sich sicher: "Die Nervosität kommt noch." Am 2. September geht es um 9 Uhr erst in die Kirche, danach beginnt die Einschulungsfeier. "Wir sind die ,Eichhörnchenklasse'", erzählt Elise stolz. Die Klasse 1 b wird es sein. "Wir hatten im Mai einen Elternabend, haben dort auch die Materialliste bekommen", sagt Friederike Bluhm. Die Schulranzen haben die Zwillinge schon länger. "Die hängen schon ein halbes Jahr an den Schreibtischen." Max hat einen Rucksack des Deutschen Fußball-Bundes, "ich wollte was mit Fußball." Elise entschied sich für einen pinkfarbenen Ranzen mit Pferden und Prinzessinnen.

Friederike und ihrem Mann Daniel Bluhm war es aber wichtig, dass die Schulranzen auch noch in vier Jahren getragen werden können. Ihre älteste Tochter Carlotta kommt dieses Jahr in die vierte Klasse. "Viele ihrer Mitschüler wollen jetzt Rucksäcke und nicht mehr die Ranzen", berichtet Friederike Bluhm.

Spannend: die erste Busfahrt ohne Mama und Papa

180 bis 200 Euro kosten Tornister. Da mache es Sinn, wenn die auch die gesamte Grundschulzeit getragen würden. "Die Erstanschaffung ist teuer", sagt die Wortherin. Schulbücher stellt die Alfried-Otto-Schule in Dassendorf. Neben den Schulsachen und dem Ranzen brauchen die Kinder noch eine Busfahrtkarte. "Das Amt zahlt die Karten anteilig bis zur dritten Klasse."

Ein Abenteuer wird die erste Busfahrt ohne Erwachsene und ohne große Schwester. "Ich kann nicht mitfahren", sagt Carlotta (8). Sie muss zur ersten Stunde um 7.45 Uhr. Zur Haltestelle haben sie es nicht weit. Trotzdem werden sie gebracht. In Dassendorf holt ein Lehrer die Erstklässler vom Bus ab. "Nach Schulschluss werden sie zur Haltestelle begleitet", sagt die Mama.

Einige der neuen Mitschüler kennen die beiden schon aus dem Kindergarten. 22 Schüler werden in der Eichhörnchenklasse sein. Worauf freuen sich die Geschwister denn am meisten? "Auf Sport und aufs Rechnen", sagt Max. Seine Schwester ist schon gespannt auf das Schreiben. "Man muss dazu auch lesen können", weiß sie bereits. Schreiben und Lesen können die beiden noch nicht. "Der Kindergarten hat uns davon abgeraten, das vorab zu üben", erzählt die Mutter. Auch wenn der Geburtstag erst mal aufregender ist als die Einschulung: Spätestens am Dienstagabend wird die Nervosität steigen, aber immerhin sind Max und Elise zu zweit, wenn das Abenteuer Schule beginnt.