Geesthacht
(tja).
Der reine Materialwert ist deutlich geringer als der Kaufpreis - und dennoch dürfte die Sonderprägung zum 800-jährigen Stadtbestehen viele Freunde finden. Gestern stellten Bürgervorsteher Samuel-Walter Bauer und Bürgermeister Volker Manow gemeinsam mit Karl Heinz Sabel (EuroMint) und Thies Dieckert (Kreissparkasse) die Münzen zum Stadtgeburtstag im kommenden Jahr vor. Sie ist ab sofort in der Filiale der Kreissparkasse in der Bergedorfer Straße 58 erhältlich. Als Silbermünze (maximal 500 Exemplare) kostet sie 45 Euro, in der Goldform (auf 50 Stück limitiert) werden immerhin 899 Euro fällig.

Die Idee, eine Sondermünze aufzulegen, hatten Tourismusmanagerin Britta Rienitz und Museumsleiter Wolf-Rüdiger Busch. "Eine Sondermünze gab es auch zum groß gefeierten 777. Stadtgeburtstag 1993. Damals zierte die St.-Salvatoris-Kirche die Münze", berichtete Busch. Diesmal kommt zusätzlich zum Stadtwappen auf der Rückseite nun das Krügersche Haus - das älteste weltliche Gebäude der Stadt - auf die Vorderseite der speziellen Münze.

Die Feinsilbermedaille wird in reinem Silber (999) mit einem Durchmesser von 30 Millimetern gefertigt. Auf Bestellung kann man auch eine von höchstens 50 Goldmedaillen aus Feingold (999,9) bekommen. "Je kleiner eine Auflage, desto größer ist das Interesse auch von Sammlern", weiß Sabel. Die Firma EuroMint prägt die Münzen im Auftrag der Stadt - mit einem Druck von bis zu 600 Tonnen je Edelmetallrohling. "Die Münzen würden wir bis Ende 2016, dem Jubiläumsjahr, verkaufen, aber ich hoffe, dass sie vorher alle verkauft sind", sagte Dieckert, der "keine fünf Sekunden" überlegt habe, ob die Kreissparkasse als Vertriebspartner für die exklusive Münze mitmacht.

"Diese Münze ist eine tolle Gelegenheit, sich lange an das Stadtjubiläum zu erinnern", sagte Bauer. Er könnte sich vorstellen, dass sie als Geschenk für alle, die mit Geesthacht eng verbunden sind, schnell zum Verkaufsschlager wird - trotz des hohen Preises. Der sei laut Sabel durch die aufwendige Schaffung des Prägeaufsatzes absolut gerechtfertigt.

Derweil nimmt auch das Programm für das Stadtjubiläum zunehmend Form an. Bis zum Abgabetermin vor einer Woche hat Britta Rienitz bereits 70 Termine und Veranstaltungen gemeldet bekommen. Immer noch trudeln Nachzügler ein. "Vom Vortrag übers Konzert bis zum Sommerfest unter dem Motto '800 Lächeln für Geesthacht' ist alles dabei", freut sich die Tourismusmanagerin.