Geesthacht
(jhs).
Fiona Rohlffs schafft es, zwei ihrer Leidenschaften perfekt miteinander zu verbinden. Das gelang schon während des Studiums, als sie parallel in Lübeck und Hamburg Musik und Medizin vorantrieb. Nun arbeitet die Geesthachterin am Universitätsklinikum Eppendorf als Ärztin in der Gefäßchirurgie. Trotz langer Schichten, Nachtdienste und Rufbereitschaften verschafft sie sich Zeit und Muße für eines der lernintensivsten Musikinstrumente, die Violine. "Ich schaffe mir Freiräume, um dies realisieren zu können. Organisation ist das A und O", sagt Fiona Rohlffs, die seit ihrem siebten Lebensjahr spielt und viele Preise gewonnen hat.

Preise ergattert die Frau mit den vielen Talenten auch mit dem UKE-Forschungsprojekt "Musik, Mensch, Medizin", in das sie seit sechs Jahren stark eingebunden ist. Kann Musik Schmerzen lindern? Rohlffs sagt: "Der Knotenpunkt zwischen der Musik und dem Schmerz ist die Emotion. Dabei gilt es, individuell die richtige Musik zu finden, die mit positiven Ereignissen und Gefühlen verbunden ist."

Heavy Metal gegen Rückenschmerzen? Schlager gegen Rheuma? "Zu unwissenschaftlich" sei eine solche Generalisierung, sagt Rohlffs. Dafür steckt sie am UKE mit zwei Kollegen mitten in einer Forschungsstudie. Es soll nachgewiesen werden, dass Musik einen positiven Einfluss im Gehirn von chronischen Schmerzpatienten auslöst. Und erste Studienresultate klingen vielversprechend.

TV-Doktor Eckard von Hirschhausen wurde auf das UKE-Projekt "Musik, Mensch, Medizin" für seine "Cultural-Clinic-Awards" aufmerksam, besuchte mit seiner Jury das Klinikum und wurde vollends überzeugt. Dafür gab's die Prämierung in der Kategorie "Heilsame Stimmung im Krankenhaus". Der Award war verbunden mit einer gemeinsamen Show des Duos Rohlffs/von Hirschhausen.

Und auch in Geesthacht wird Fiona Rohlffs nach drei Jahren Abwesenheit ihre medizinischen und musikalischen Qualitäten am Sonnabend, 12. September, mit ihrem Ensemble "Project Medi-Scene" in Kooperation mit den Geesthachter Musikfreunden und dem Johanniter-Krankenhaus präsentieren. Es geht auf eine wissenschaftlich fundierte und unterhaltsame Reise durch die Blutgefäße, die Vorträge sind musikalisch und schauspielerisch geprägt. Das Trio "Project Medi-Scene" besteht aus dem Pianisten Andreas Paulsen, der Schauspielerin Katrin Werth und eben Dr. Fiona Rohlffs, die das Ensemble gründete.