Geesthacht
(tja).
Mit einer spektakulären Show aus Wasser, Feuer, Licht und Pyrotechnik begeisterten die Feuerwehrleute aus Grünhof-Tesperhude am Sonnabend Tausende Gäste beim traditionellen "Klönschnack am Diek". Während sich Wasser und Feuer sowie Strom und Wasser eigentlich im Miteinander ja grundsätzlich ausschließen, gelang den Rettern ein perfektes Zusammenspiel aller Elemente, untermalt von passender Musik. Gekrönt wurden die beliebten Wasserspiele, die alljährlich der Höhepunkt des Dorffestes sind, von einem grandiosen Höhenfeuerwerk. 15 Minuten lang leuchteten Raketen am Himmel.

"Dieses Spektakel ist nur möglich, weil wir so viele tolle Helfer haben", sagte Jan Andersen, der bei den Wasserspielen Regie führte. Denn während sich die Feuerwehrleute auf die Bedienung der Lichtbatterien, der Schlauchleitungen, Ventile und Pumpen konzentrieren, unterstützen viele Helfer beim Verkauf an den verschiedenen Buden. Denn die Wasserspiele sind eigentlich nur ein Teil des Festes am Dorfteich. Im Mittelpunkt steht - diesmal zum 33. Mal - der Klönschnack mit Nachbarn und Freunden.

Doch viele der fast 4000 Gäste kommen immer erst zu um 22 Uhr. Dann laufen die Feuerwehrleute zur Musik des amerikanischen Feuerwehrfilms "Backdraft" am Festplatz ein und übernehmen die Geräte. Mit 17 000 Watt Lichtleistung leuchteten die Feuerwehrleute die von sechs Pumpen bewegten Wasserfontänen an. Pro Minute wurden bis zu 7,5 Kubikmeter Teichwasser bewegt. Vom Regiestand aus kamen die Kommandos zu den Feuerwehrleuten an den Pumpen und Armaturen, die im Takt der Musik alles miteinander harmonisierten. Die Musik wird jedes Jahr neu zusammengestellt.

"Wir hatten Glück mit dem Wetter, das passte alles super", bilanzierte Feuerwehrsprecher Gerd Lauer. "Dank der LED-Technik verbrauchen wir nur noch die Hälfte des Stroms, aber es soll Handarbeit bleiben, einen Computer wollen wir nicht einsetzen, auch wenn vielleicht mal die Musik hakt", sagte Lauer.