Geesthacht
(tja).
Geesthachts heimliche Umgehung, die Straße Am Hafen, ist seit Freitagmorgen voll gesperrt. Der Grund: Die Asphaltdecke ist stark abgesackt.

Ein Bautrupp der Firma geestra-bau untersuchte den Abschnitt zwischen Sielstraße und Elbstraße und entdeckte in 3,80 Meter Tiefe einen Hohlraum. "Da wurde offenbar über Jahrzehnte irgendwie der Boden bewegt, aber erst jetzt führte das dazu, dass die Straße absackte", erklärte Hans-Heinrich Holst, Chef der Geesthachter Tiefbaufirma.

Gegen 8 Uhr wurde der Stadt der Schaden in der Straße gemeldet. "Wir mussten umgehend reagieren und haben gleich eine Vollsperrung einrichten lassen", sagte Stadtsprecher Torben Heuer. Die Tiefbaufirma machte sich sofort an die Arbeit. Der Asphalt wurde aufgeschnitten und zerkleinert, ein Bagger hob dann die Baugrube aus. Holst hatte seinen Bautrupp von einer anderen Baustelle abgezogen. "So was wie hier passiert natürlich gerne freitags."

Das Problem dabei: Die Asphaltmischwerke machen irgendwann Feierabend. Und bevor das mittig auf der Straße befindliche Bauloch nicht wieder komplett verschlossen ist, können die Autos hier nicht wieder rollen.

Eine Umleitung ist aus Westen kommend über die Baustraße, die Dünenstraße und die Bahnstraße zur Berliner Straße ausgeschildert. Von dort geht es über die Norderstraße, die Bergedorfer Straße, Markt und Sielstraße wieder zurück ans Elbufer. Damit der Linienbus kürzere Wege nutzen kann, gilt in einem Teilbereich der Hafenstraße und am Kurzen Weg nun Halteverbot.

Die Straße Am Hafen ist voraussichtlich noch bis Montagmittag gesperrt.