Geesthacht (tja). Mit Pinsel oder Airbrushpistole aufgetragene bunte Farbe statt tristem Einheitsgrau: Erneut wurden in Geesthacht jetzt schmucklose Stromkästen in farbenfrohe Kunstwerke verwandelt.

Geesthacht (tja). Mit Pinsel oder Airbrushpistole aufgetragene bunte Farbe statt tristem Einheitsgrau: Erneut wurden in Geesthacht jetzt schmucklose Stromkästen in farbenfrohe Kunstwerke verwandelt.
Thema für die Verschönerung der 20 Stromkästen sind dieses Mal Tiere. In den Vorjahren wurden im Stadtgebiet bereits 40 andere Kästen zu bunten Kunstwerken umgestaltet oder mit Geesthacht-Motiven verziert.

Erdem Dogac von der Stadtjugendpflege hatte im Frühjahr interessierte Jugendliche zu einem ersten Treffen in den Alten Bahnhof eingeladen. Wie schon 2013 und 2014 unterstützt der Energiekonzern Vattenfall die Aktion mit mehreren Tausend Euro. Jugendlichen können so mit der Malerin Maike Frischmuth und dem Sprayer Tobi ihre Entwürfe umsetzen. Eine Jury hatte die Ideen ausgewählt.

"Ich zeichne gerne Mangas und habe mich deshalb für ein Bild entschieden, das eine Mischung aus Katze und Mädchen zeigt", erzählt Lena Griesbach. Die 17-Jährige verzierte damit einen Stromkasten am Carl-Bung-Weg. Gegenüber vom Lebensmittelmarkt Rewe an der Hansastraße zauberte sie einen Fuchs auf einen anderen Kasten. "Es ist total spannend, sich so in der Stadt verewigen zu können", sagt der Teenager.

Ausgerüstet mit Kompressor und Stromerzeuger unterstützte Sprayer Tobi die junge Geesthachterin. Er selbst hat schon die Fanfest-Halle an der Steinstraße und die Fassade des Geesthachter Hofs mit seinen Bildern verziert. "Wir bekommen sehr oft positive Rückmeldungen von den Anwohnern", sagt er mit Blick auf das Projekt.