Couchsurfing ist ein Gastfreundschaftsnetzwerk im Internet. Das Portal zählt mehrere Millionen Mitglieder aus der ganzen Welt, die kostenfrei Gäste aufnehmen und selbst Gast sein möchten. Die Mitglieder bewerten Unterkunft und Gastgeber nach dem Besuch.

Wer sich für das Couchsurfing interessiert, kann sich mit Namen, E-Mail-Adresse, Geschlecht und Geburtsnamen registrieren und anschließend sein Profil ausfüllen und Bilder hochladen.

Das Netzwerk wurde 2003 von Casey Fenton gegründet. Nachdem dem Netzwerk im Jahr 2011 jedoch die Gemeinnützigkeit aberkannt worden war, gab es Kritik. Die Professionalisierung und Kommerzialisierung widerspreche dem alternativen Ansatz. Datenschützer kritisierten zudem die Vermarktung der Daten der Reisenden und warnten vor Missbrauch.

Im April dieses Jahres ist der Fall des Italieners Dino M. vor Gericht gelandet, der über das Couchsurfing-Portal jungen Frauen einen Schlafplatz anbot, sie dann betäubte und vergewaltigte. Er wurde vom Gericht zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt.