Geesthacht (jhs). Ein Jahr ist es her, da schütteten sich weltweit Promis und weniger bekannte Menschen kübelweise Eiswasser über den Kopf. Dieses zweifelhafte Vergnügen der sogenannten “Ice Bucket Challenge“ geschah nicht zweckfrei.

Geesthacht (jhs). Ein Jahr ist es her, da schütteten sich weltweit Promis und weniger bekannte Menschen kübelweise Eiswasser über den Kopf. Dieses zweifelhafte Vergnügen der sogenannten "Ice Bucket Challenge" geschah nicht zweckfrei:
Mit der ungewöhnlichen Aktion sollte auf die tödliche Muskelkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam gemacht und Spenden für die Betroffenen gesammelt werden.

Die Schauspieler der Bürgerbühne wollen die Krankheit nicht in Vergessenheit geraten lassen - gerade auch durch ihr neues Stück, das sie im September gleich viermal präsentieren werden. In "Willkommen in deinem Leben" wird die Geschichte eines ALS-Kranken erzählt, der sich nach der Diagnose dem Tod stellen muss - und der Liebe. Regisseurin Sabine Thieme erklärt: "Dabei handelt es sich keineswegs um ein ausschließlich trauriges Stück. Es gibt auch viel zum Lachen!"

Für die vier Auftritte läuft der Vorverkauf. Termine: 19. und 26. September, Beginn 19.30 Uhr, sowie 20. und 27. September, 16 Uhr. Karten gibt es bei Buch+Spiel im Sky Center für 8 Euro und an der Abendkasse. Zehn Prozent des Kartenerlöses gehen an die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke. Alle Aufführungen werden im Oberstadttreff (Dialogweg 1) gespielt.