Geesthacht
(gak).
Seit acht Wochen ist der neue Vorstand des Bürgervereins Grünhof-Tesperhude (BVGT) mit dem Ersten Vorsitzenden Heinrich Siewers (73) nun im Amt - Zeit für die erste Vorstandsitzung, bei der gleich einige Projekte angeschoben wurden.

Zunächst drückten Siewers und seine Mitstreiter ihre Freude über die Realisierung eines Vorhabens aus, für das ihr Verein lange gekämpft hatte: den neuen Netto-Markt an der B 5. In die Freude mischt Siewers allerdings auch diesen Hinweis: "Wir würden uns wünschen, dass die Polizei dort die Geschwindigkeit kontrolliert oder zumindest Tafeln mit der Geschwindigkeitsanzeige angebracht werden." Die Überquerung der Bundesstraße stelle eine hohe Gefahrenquelle insbesondere für Kinder und gebrechliche Personen dar: "Wir hoffen nicht, dass erst ein Unfall die Verantwortlichen aufhorchen lässt. Wir halten nach wie vor an einer sicheren Überquerung, beispielsweise durch eine Verkehrsinsel, fest", sagte der Vorsitzende.

Dieses Anliegen steht sinnbildlich für die neue Ausrichtung des Bürgervereins, sich verstärkt bei politischen Themen einzubringen. Die Kassenwartin Britta Malkrab weist auf eines der wesentlichen Ziele des BVGT hin: "Wir möchten Grünhof-Tesperhude lebens- und liebenswert machen." So steht nach wie vor der Wunsch nach einem neuen Baugebiet im Vordergrund, um mit jungen Familien die Kapazität der Waldschule auszulasten.

Die Nutzung des Sportlerheimes an der Westerheese - die Pächterin hat zum 31. Dezember gekündigt - ist ein weiteres Thema, bei dem der Bürgerverein gemeinsam mit Stadt und Vorstand des VfL Grünhof-Tesperhude nach Lösungen sucht. Eine Nutzung der Räumlichkeiten auch für die wieder zu aktivierende Jugendarbeit ist denkbar.

In gewohnter Manier werden auch künftig der Bürgernachmittag ab dem 16. September, die Boulespiele jeweils sonnabends ab 13.30 Uhr am Dorfteich sowie der Handarbeitskreis ab Ende September immer montags von 15 bis 17 Uhr angeboten.

Und dann wäre da noch ein unterhaltsamer Beitrag zur 800-Jahr-Feier der Stadt Geesthacht. Siewers durfte erfreut mitteilen: "Lars Hofediener ist zwar aus persönlichen Gründen zurückgetreten, steht uns aber weiterhin helfend zur Seite. So wird er wie geplant zur 800-Jahr-Feier das Seifenkistenrennen organisieren." Voraussichtlicher Termin dafür ist am 4. oder 11. Juni 2016, der Bürgerverein erwartet Teilnehmer aus dem gesamten Land und bis zu 5000 Besucher.