Betr.: “Firmen warnen vor Aus für Geesthachts Hafen“, Geesthacht-Seite vom 17. 7. 2015

Betr.: "Firmen warnen vor Aus für Geesthachts Hafen", Geesthacht-Seite vom 17. 7. 2015

In der Verkehrswirtschaft wird seit Langem gefordert mehr Güter per Binnenschiff zu befördern. Wie in dem Artikel über Geesthachts Hafenwirtschaft dargelegt, werden auf diesem Wege die Straßen der Stadt und der Umgebung entlastet. Zudem entsteht weniger Lärm durch Lkw-Verkehr.

Der Transport per Binnenschiff ist insgesamt weniger umweltbelastend. Nicht zu vergessen, dass viele Menschen direkt oder indirekt ihren Lebensunterhalt auf diesem Sektor verdienen. Wie Herr Schlottau vorschlägt, wäre eine Verlagerung zu einem Bruchteil der Erschließungskosten für die Hafencity realistisch.

Die Stadt wird für die Hafencity hohe Investitionen tätigen müssen. Mit welchen Risiken bzw. Unsicherheiten für die Stadt geht das Projekt einher? Was kostet die Verlagerung von bestehenden Unternehmen? In der Vergangenheit wurde von diversen Gutachten und von möglichen Problemen der Erschließung berichtet. Wenn Geesthacht sich gegen eine Fortführung der Hafenwirtschaft entscheiden sollte, werden künftige Wachstumspotenziale und alle damit verbunden Chancen ungenutzt bleiben. Ist das Projekt Hafencity so wert- und nachhaltig für unsere Stadt, dass es die beschriebenen negativen Folgen rechtfertigen kann?

Astrid Bengtsson
20457 Hamburg
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