Geesthacht
(fmb).
Susanne Vages und Sabine Sannmann interessieren sich beide für Kunst und Musik. Die beiden Frauen haben ihre Geschäfte an der Lichtenfelder Straße. Susanne Vages betreibt das Werkstatt-Café Smux, ein Treffpunkt für Kulturliebende, Sabine Sannmann wiederum die Möbel-Werkstatt Rosadi, ein Veredelungsatelier für antike Möbel. "Wir wollten unbedingt die Kunstszene hierher bekommen", sagt Sannmann. Viele Geesthachter wüssten gar nicht, dass es eine Kunstszene in der Stadt gebe.

Deshalb entschieden sich die Geschäftsfrauen, ein Kultur-Straßenfest zu organisieren. Am Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. August, soll sich die Lichtenfelder Straße in eine Kunst- und Musikmeile verwandeln. "Wir wollen Bilder bei uns in den Läden ausstellen und große Banner mit den Werken an die Zäune hängen", sagt Sabine Sannmann. 30 Künstler haben bisher schon zugesagt. Die Bandbreite erstreckt sich über Fotografie, Malerei, Bildhauerei und Musik. "Wer noch ausstellen möchte, kann sich bei uns melden", sagt Susanne Vages. Auch Kunsthandwerker und Hobbykünstler können mitmachen.

Für das Straßenfest werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. "Wir suchen Freiwillige, die uns unterstützen, beispielsweise beim Kinderschminken, oder Leute, die einen Pavillon haben", sagt Sabine Sannmann. Denn ob das Wetter Ende August mitspiele, könne man schlecht vorhersagen.

Am Sonnabend startet das Fest um 15 Uhr. Kurt Buschmann bietet Workshops zu verschiedenen Trommelinstrumenten wie die Cajon an. Den ganzen Tag über sollen Bands und die "Tanzgiesellschaft" auftreten. Abends wird im Smux weiter gefeiert. "Wir dürfen nur bis 22 Uhr ein Programm draußen anbieten", begründet Sabine Sannmann.

Für Sonntag sind von 11.30 Uhr an ein musikalischer Frühschoppen, ein Kinderprogramm mit Wikinger-Schach und ein Flohmarkt angedacht. Das Fest endet um 18 Uhr.

Wer seine Kunst ausstellen, auf dem Flohmarkt verkaufen oder ehrenamtlich mithelfen möchte, kann sich melden bei Sabine Sannmann vom Rosadi unter (0 41 52) 8 88 16 50 oder per E-Mail: