Von Jan H. Schubert

Geesthacht.
Ein großes Familienfest, verschiedene Konzerte, sportliche Wettbewerbe, Ausstellungen, Lesungen, ein Seifenkistenrennen... Im kommenden Jubiläumsjahr können sich die Geesthachter auf viele tolle Veranstaltungen freuen. 22 Projekte, die finanziell von der Stadt unterstützt werden sollen, wurden von einer Jury bereits ausgewählt. Das ist längst noch nicht alles.

"Ein Fest von Geesthachtern für Geesthachter", verspricht Tourismus-Managerin Britta Rienitz. Sie ist derzeit im Dauereinsatz und versucht, die vielen weiteren Veranstaltungen und Projekte zum 800-jährigen Geburtstag Geesthachts zu koordinieren. Voraussichtlich zum Neujahrsempfang soll das Programm in einem Jubiläumsheft gebündelt veröffentlicht werden.

Bis zum Freitag, 14. August, haben alle Geesthachter noch die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen und Projekte zu melden. Und davon gibt es bereits zahlreiche, nicht nur von Institutionen wie dem Nabu oder dem Heimatbund und Geschichtsverein, wie Tourismus-Managerin Rienitz anmerkt: "Joachim Schmidt kannte man vorher nicht unbedingt. Jetzt ist er durch seine Koordination der Flüchtlingshilfe und seine vielen Ideen zur 800-Jahr-Feier ins Gespräch gekommen." Schmidt realisiert allein acht Vorschläge wie das gastronomische Thema "Geesthacht is(s)t 800" oder eine abschließende Podiumsdiskussion mit dem Titel "Wie bewegen wir Geesthacht?"

www.geesthacht .de
.
Wer sich zum Beispiel wie Joachim Schmidt ein Herz fasst und eine Idee für die 800-Jahr-Feier umsetzen will, lädt sich das auf

Input von außen ist super, doch Britta Rienitz weiß auch, dass selbst ein wenig Klinkenputzen dazu gehört, damit alles feierlich perfekt wird. Sie tourt bis in die kommende Woche mit Eventmanager Sascha Franke, um Sponsoren für das Elbfest 2016 zu akquirieren: "Das dürfte einer der Höhepunkte werden, aber vielleicht kommt demnächst noch eine Veranstaltung, mit der ich bisher nicht gerechnet habe", freut sich die Tourismusexpertin.