Geesthacht
(jhs).
Autofahrer dürfen aufatmen: Die Situation auf Geesthachts Hauptstraße kehrt zur Normalität zurück. Die Bundesstraße 5 wird in Fahrtrichtung Lauenburg in Höhe des Eingangs zur Fußgängerzone wieder zweispurig. Im Übergangsbereich von Geesthachter Straße zur Berliner Straße stand dort zuletzt monatelang nur ein Fahrstreifen zur Verfügung: Der Umbau der Fußgängerzone hatte die B 5 in dem Bereich zum Nadelöhr reduziert.

Die Bushaltebucht ist verschwunden

Die Freigabe der beiden Fahrstreifen erfolge in den nächsten Tagen, so Torben Heuer, Sprecher der Stadt. Die Sanierung des Bereichs vom Fitnessstudio "Easy Fitness" bis zur Eckkneipe "Berliner Eck" bringt dann eine Neuerung mit sich. Die Haltebucht für die Busse des Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ist verschwunden. "Die Busse werden künftig auf der rechten Spur für ihre Fahrgäste zum Ein- und Aussteigen anhalten", weiß Heuer.

Hält kein Bus, darf die rechte Spur wieder vom Privatverkehr genutzt werden. Ansonsten dürfen Autofahrer hinter dem Haltestellenbereich zurück auf die rechte Spur wechseln. Weiterhin erlaubt bleibt für Autofahrer das Abbiegen von der B 5nach rechts in die Bahnstraße vor der umgebauten Haltestelle.

Momentan ist noch ein provisorischer Busstopp vor dem Penny-Markt vor der Kreuzung Geesthachter Straße zur Bahnstraße eingerichtet. Dieser wird aber laut Heuer ebenfalls in den nächsten Tagen aufgelöst.