Kröppelshagen
(tja).
Fast ein Jahr Vorbereitungszeit für zwei Party-Nächte und zwei Tage ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfes: Das Funbeach-Volleyballturnier in Kröppelshagen hat am Wochenende wieder Tausende Menschen begeistert. Neben dem sportlichen Wettkampf von 60 Freizeitteams aus ganz Deutschland gab es zwei gut besuchte Partynächte unter freiem Himmel.

"Wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Während des Aufbaus hat es ja wie aus Eimern gegossen, aber rechtzeitig am Freitagabend kam dann die Sonne durch und wir konnten die erste Party starten", sagte Knut Kossek vom Organisationsteam. Am Sonnabend und Sonntag wurden die Sportler und ihre Zuschauer dann vom Sonnenschein verwöhnt. Auf sechs Plätzen baggerten und pritschten die Freizeitsportler um die Wette. Die Beschränkung des Turniers auf Freizeitsportler ist eines der Erfolgsgeheimnisse, warum es das Funbeach-Turnier nun schon in der 18. Auflage gab. Profis und Vereinsspieler haben hier keine Chance. Kossek: "Die Nachfrage nach Plätzen war so groß, dass wir schon im Frühjahr - so früh wie nie zuvor - ausgebucht waren, was die Startplätze angeht und wir eine Warteliste führen mussten."

Einige Mannschaften begeisterten mit ihrer Ausrüstung und ihrem Outfit, wie das Team "Showprogramm", das in Bademänteln inklusive Zeugwart und Schirmhalter auflief. Auf dem Platz sah es für die Spieler dann aber nicht mehr so gut aus. "Ja, mit dem Ball können wir nicht so gut", sagte ein Mannschaftsspieler. Ganz anders die "Sand-Witches", sie verhexten namensgemäß ihre Gegenspielerinnen. "Zwei Spiele, zwei Siege, das fängt gut an", freute sich "Hexe" Nina am Sonnabendnachmittag.

Die Nächte standen dann ganz unter dem Motto Strandparty: Auf der Bühne heizten DJs den Tanzenden ein, an den Tresen gab es erfrischende Cocktails und im hinteren Bereich konnte man unter Palmen entspannen. 2016 soll es eine Neuauflage geben.