Geesthacht
(tja).
Unter dem Spruch "Für Sie ist mehr drin" sitzt das kleine Kaninchen einem Riesenberg köstlicher Möhren gegenüber. Mit diesem Motiv werben die Stadtwerke Geesthacht seit dem Sommerfest im Freizeitbad. Was sich hinter dem Slogan "Mehrwelt" versteckt, hat der Versorger jetzt gelüftet: "Die 'Mehrwelt' ist ein neuer Vorteil für unsere Kunden, mit dem wir Services und Preisvorteile präsentieren", sagt Jennifer Hohmann von den Stadtwerken.

Der örtliche Energieversorger holt dafür seinerseits ausschließlich örtliche Gewerbetreibende mit ins Boot. "Wir haben diese regionale Plattform aufgebaut, um die Wirtschaft in Geesthacht zu stärken", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Prang zu der Idee.

Über den Internetauftritt der Stadtwerke, eine App für Smartphones oder direkt im Kundenzentrum an der Schillerstraße 9 können sich Kunden für die "Mehrwelt" registrieren. "Das ist bereits sehr gut angelaufen, wir haben schon einige Hundert Registrierungen", sagt Jennifer Hohmann.

Wer registriert ist, kann die Angebote direkt nutzen. Das "Forsthaus Grüner Jäger" etwa bietet über die "Mehrwelt" vergünstigt BBQ-Abende an. Im "Landhaus Tesperhude" ist ein Dessert für "Mehrwelt"-Nutzer inklusive, im Beachclub am Menzer-Werft-Patz gibt es immer donnerstags zwei frische Sommerlimos zum Preis von einer - und im Kleinen Theater an der Schillerstraße kann man sonntags Filmpremieren sehen.

Am 10. Oktober lädt die Parfümerie Wulkow Stadtwerke-Kunden exklusiv zum Beauty-Tag ein, am 13. September bietet die "Tanzgesellschaft" einen Tanzworkshop an. Premierenkarten der Niederdeutschen Bühne für "De Balkon-Hüppers" gibt es in der "Mehrwelt" für 16 statt 22 Euro. Elektrofahrräder können im Kundenzentrum kostenlos ausgeliehen werden.

Und das regionale Angebot soll weiter wachsen. "Wir freuen uns über weitere Partner, die die 'Mehrwelt' für ihre Aktionen nutzen möchten", sagt Jennifer Hohmann. Geplant ist außerdem, in der "Infothek" der Smartphone-App lokale Termine und Nachrichten zu bündeln. Prang: "Geesthacht hat soviel zu bieten, das wollen wir gerne zeigen."

Die Stadtwerke haben die "Mehrwelt" aufgebaut und die Vision, dass Gewerbetreibende künftig ihre Aktionen eigenständig veröffentlichen können. "Wir machen das, weil wir die Einzigen sind, die bei allen Geesthachtern zu Hause sind. Darüber haben wir eine enge Bindung und genießen das nötige Vertrauen", erklärt Prang die Initiative.