Geesthacht
(jhs).
Was für ein angenehmes, erleuchtetes Arbeiten im Rathaus. Eigentlich hat Gabriele-Maria Plaßmann aus dem Fachdienst Immobilien der Stadt nur positive Rückmeldungen der Verwaltungs-Mitarbeiter seit der Umrüstung aller Lichtquellen im Rathaus erhalten. Die Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung ist seit Kurzem abgeschlossen. Dafür zeichnete die Firma Elektro Lange aus Geesthacht verantwortlich. Letztlich freut der Austausch nicht nur alle Mitarbeiter der Verwaltung, sondern auch die Umwelt sowie den städtischen Geldbeutel.

Für rund 215 000 Euro wurden insgesamt 348 Bürolampen, 36 Flur- und Nebenraumleuchten und 18 Leuchten in Konferenzräumen seit dem 1. März 2014 ausgetauscht. Das ist der Beitrag des Geesthachter Rathauses zum Klimaschutz, denn: Der Austausch auf LED-Lampen erfolgte im Zuge der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Doppelt gewinnträchtig für die Kassen der Stadt, weil die Maßnahme zum einen zu 40 Prozent vom Ministerium gefördert wird - das sind bei 215 000 Euro Gesamtausgaben stolze 90 000 Euro - zum anderen werden durch einen geringeren Stromverbrauch auch 270 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart. Dies besagt auch ein von der BMU ausgegebenes Zertifikat. "Damit das leichter vorstellbar ist: Das sind 22 940 Kilowattstunden", erläutert Plaßmann. Oder 74 Prozent gesparte Energie bei der rechnerisch angenommenen Lebensdauer der Leuchten von 20 Jahren.

Objektive Werte - aber wichtig ist auch das subjektive Empfinden. Denn Sylvia Funke, Leiterin des Fachdienstes Immobilien, freut sich über das neue, "intelligente" Lichtsystem. "Ich finde die Tageslichtsteuerung in meinem Büro super." Will heißen: Funke kann den ganzen Tag bei eingeschaltetem Licht arbeiten. Sollte es draußen dunkler werden, regulieren sich die vier LED-Leuchten an der Decke automatisch nach oben und machen ihren Raum heller. "Was natürlich viel gesünder für die Augen ist. Ich merke den Übergang zur Dunkelheit gar nicht ", sagt Funke.

Auch intelligent: In den Teeküchen oder den sanitären Bereichen sind sogenannte Präsenzleuchten angebracht.