Von Kim Nadine Müller

Geesthacht.
Milch, Weichspüler, Süßigkeiten, Zucker - der Einkaufswagen von Maren Gromoll ist gut gefüllt. Fröhlich schiebt sie ihn Richtung Auto: "Ich bin total happy", sagt die Tesperhuderin. "Ich bin in Grünhof geboren und warte schon mein Leben lang auf eine Einkaufsmöglichkeit hier vor Ort." Seit gestern um 7 Uhr gibt es sie. Denn der neue Netto-Markendiscount hat an der B 5 gleich neben dem VW-Autohaus Wulf eröffnet, zusammen mit einer Filiale der Bäckerei Boldt. Nebenan stellt die Kreissparkasse in Kürze noch Geldautomaten und Kontoauszugdrucker auf.

Im Geesthachter Ortsteil Grünhof-Tesperhude und Umgebung ist die Eröffnung ein Ereignis, auf dass die Anwohner lange gewartet hatten. "Im Jahr 2011 haben wir uns hier auf der grünen Wiese getroffen", erinnert sich Eitel Plewka vom Bürgerverein Grünhof-Tesperhude an sein erstes Gespräch mit Netto-Expansionsleiter Rudi Schmidt. Heute freut sich der Rentner, auch wenn der Bürgerverein einen anderen Standort - gegenüber vom Steinberg am Gülzower Weg - für den Markt bevorzugt hätte, weil die Lage dort zentraler gewesen wäre. "Wir sind aber froh, dass es überhaupt geklappt hat", sagt Plewka. Heinrich Siewers, Vorsitzender des Bürgervereins und SPD-Ratsmitglied begründet die Entscheidung aus politischer Sicht: "Hier schließt sich der Markt an bereits vorhandene Bebauung an."

Mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ist die Netto-Filiale eher eine kleinere der insgesamt 4000 Stück in Deutschland: "Für den Standort hier aber passend", verspricht Regionalleiter Thorsten Becker. "Wir trauen uns im Gegensatz zu anderen Discountern auch an kleinere Standorte." Über das Sortiment sagt Becker, dass Waren, wenn möglich, aus der Region kommen sollen. "Zum Beispiel Erdbeeren oder Salat."

Die 64 Parkplätze vor dem Markt waren zur Eröffnung schnell belegt. Auch Ute Kirchgäßner hatte in der neuen Filiale von Bäckerei Boldt alle Hände voll zu tun: "Wir haben zur Eröffnung viele Frühstücksgäste." Ein Standbein, auf das sie auch in Zukunft setzt, genauso wie auf Kaffee und Kuchen sowie belegte Brötchen. Damit will sie dem Backshop im Discounter etwas entgegen setzen. Denn: "Der ist immer ein Risiko", weiß die Expertin. Maren Gromoll aus Tesperhude hofft, dass sich das Café auch zu einem Treffpunkt für die Ortsbewohner entwickelt: "An meinem freien Tagen werde ich hier vorbeischauen, um ein bisschen zu klönen."