Alter Bahnhof

Kontrolle verloren und Schild gefällt

Geesthacht (ger). Dass das Hinweisschild "Kinder - bitte langsam fahren" vor dem Jugendzentrum Alter Bahnhof durchaus sinnvoll ist, bewies ein unbekannter Autofahrer am Freitagabend gegen 22.30 Uhr: Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er an der Bahnhofstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr genau dieses Schild um. Um den Schaden - die Polizei schätzt diesen auf rund 500 Euro - kümmerte sich der Fahrer nicht, Anwohner sahen nur noch ein Auto mit einer "auffälligen" Lackierung davonbrausen. Wer weitere Hinweise geben kann, erreicht die Wache unter Tel. (0 41 52) 8 00 30.

Sturmschaden

Schwerer Ast landet auf Fußweg

Escheburg(ger). Sturmtief "Zeljko" hat zwar auch in der Region am Wochenende ordentlich gepustet - die Schäden hielten sich aber in Grenzen. Den größten Sturmschaden musste die Freiwillige Feuerwehr Escheburg am Sonnabendmorgen an der Alten Landstraße beseitigen: Dort war gegen 8.30 Uhr ein großer Ast nach einer Windböe auf den Fuß- und Radweg gestürzt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr verwandelte den Ast mit Motorsägen in Kleinholz.

Bornweg

Rotes Kreuz ruft zur Blutspende auf

Dassendorf(ger). Während der Sommermonate werden die Blutkonserven erfahrungsgemäß knapp. Um Engpässe zu verhindern, ruft das Rote Kreuz für Mittwoch, 5. August, in Dassendorf zur Blutspende auf. Der Blutspendedienst ist von 16 bis 19.30 Uhr in der Grundschule am Bornweg vor Ort.