Kröppelshagen (tja). Der Countdown läuft: Vom 31. Juli bis zum 2. August ist in Kröppelshagen wieder Fun-Beach-Zeit.

Kröppelshagen (tja). Der Countdown läuft: Vom 31. Juli bis zum 2. August ist in Kröppelshagen wieder Fun-Beach-Zeit.
Mit zwei Open-Air-Partys am Freitag und Sonnabend sowie zwei Tagen Beachvolleyball werden Tausende Gäste den Sommer feiern und sich im Wettkampf messen.

"Die 60 Startplätze für das Turnier waren schon im Mai vergeben", erklärt Frank Geerdts vom Organisationsteam. Es gibt sogar eine Warteliste. "Solange das so ist, machen wir wohl nicht so viel verkehrt." Schon zum 18. Mal organisieren die Beachvolleyball-Fans aus Kröppelshagen das Event für Freizeitteams aus ganz Deutschland.

Los geht's am "Freaky-Friday" um 20 Uhr mit der Auslosung der Begegnungen. Mannschaften mit klangvollen Namen wie "Börnsen Latino's", "Die Sandflöhe", "Baggerlutten" und "Die kleinen Feiglinge" sind am Start. Gespielt wird in den Kategorien Damen, Herren und Mixed. Ab 21 Uhr wird die erste Party unter freiem Himmel gefeiert. "Den ganzen Abend über können sich die Gäste auf Überraschungen freuen", kündigt Frank Geerdts an.

Die ersten Spiele beginnen am Sonnabend um 10 Uhr. Für die kleinen Besucher gibt es ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Ab 21 Uhr legt DJ "Ice Bär" auf. Die Spiele der Finalrunde starten am Sonntag um 10 Uhr.

Bevor das Turnier losgehen kann, müssen mehrere Kubikmeter Sand für die sechs Spielfelder auf dem Areal am Krummen Redder noch verteilt und die Technik aufgebaut werden.

Karten für die beiden Partys (Freitag 7 Euro, Sonnabend 9 Euro) gibt es im Vorverkauf an der Shell-Tankstelle in Kröppelshagen, bei der Tanzschule "Tanzgiesellschaft" an der Wärderstraße in Geesthacht, bei "Hair Cut" in Börnsen und an der Star-Tankstelle in Wentorf.