Von Kim Nadine Müller

Geesthacht.
Endlich Ferien! Eine Zeit ohne Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Schulgong bricht an. Mehr als 4000 Schüler dürfen sich jetzt auf freie Tage freuen. Wir haben fünf Schüler der Klasse 4b am Silberberg nach ihren Plänen gefragt. Und bei den jungen Geesthachtern steht von Handball über Fernreisen so einiges auf dem Programm:

Jonas Haußner
(10) freut sich schon auf das Handballcamp in Grömitz: "Ich spiele beim VfL in der E-Jugend. Im Camp wollen wir an den Strand gehen, baden und auch ein bisschen trainieren." Wenn er wieder zu Hause ist, möchte er viel lesen. "Ich lese gern Zeitschriften, zum Beispiel von Geo."

Luca Fick
(10) will seinen Freund und Klassenkameraden Jonas ins Handballcamp begleiten. Er spielt ebenfalls beim VfL Geesthacht. "Außerdem fahre ich nach Österreich an den Mondsee wandern und baden. Dort sind meine Eltern auf ihrer Hochzeitsreise auf dem Weg nach Wien vorbeigekommen. Da haben sie beschlossen, eines Tages an diesem See Urlaub zu machen. Und das tun wir jetzt."

Petcharat Yanchai
(11) ist schon aufgeregt, denn sie wird ihre Familie in Thailand besuchen: "Wir fliegen nach Bangkok, dann müssen wir noch ein paar Stunden fahren." Die Grundschülerin ist selbst in Thailand geboren und mit sechs Jahren nach Deutschland gekommen, hat in Geesthacht Deutsch gelernt. Im August wechselt sie auf das Otto-Hahn-Gymnasium. "Ich freue mich besonders auf meinen kleinen, zweijährigen Neffen."

Finja Wittrin
(9) wird in den Ferien viel unterwegs sein. "Erst geht es nach Güstrow zu Oma und Opa. Opa hat ein neues Schlauchboot. Das wollen wir auf einem See ausprobieren." Danach fährt die Familie zum Camping nach Holland. Mit ihrem großen Bruder fährt sie auch noch ins Indianer-Camp. "Das wird bestimmt toll."

Laura Bews
(10) wird die Ferien in der Ukraine verbringen. "Wir besuchen unsere Verwandten dort." Nach einem erfolgreichen Schuljahr freut sich die Einserschülerin darauf, auszuschlafen und ganz in Ruhe Bücher zu lesen. "Harry Potter fand ich toll. Aber jetzt muss ich erst mal neue Bücher aus der Stadtbücherei ausleihen, denn alle, die ich zu Hause habe, habe ich schon durch."