Geesthacht(tja). Ein Stück mit jeder Menge Erotik sowie Lug und Betrug hat sich Kerstin Scharnberg für ihre Regie-Premiere ausgesucht: Im Herbst präsentiert die Niederdeutsche Bühne “De Balkon-Hüppers“.

Geesthacht(tja). Ein Stück mit jeder Menge Erotik sowie Lug und Betrug hat sich Kerstin Scharnberg für ihre Regie-Premiere ausgesucht: Im Herbst präsentiert die Niederdeutsche Bühne "De Balkon-Hüppers".
Kerstin Scharnberg: "Wir sind jetzt voll in die Proben eingestiegen." Sie hatte für ihre erste komplette eigene Produktion vorher sechs andere Textbücher gelesen und war dann von der Komödie von Arthur Newfield sofort begeistert. "Mir war sofort klar, dass wir das Stück spielen und ich habe auch eine tolle Besetzung für die fünf Rollen gefunden", sagt die Regisseurin.

In "De Balkon-Hüppers" geht es um die Paare Mareike und Jan van den Berg (Annika Petersen und Klaus Böhn) sowie Doris und Peter Döblin (Andrea Behrens und Arne Kloodt) und ihren Nachbar Bernd Butenschön (Jens Scharnberg). Immer wenn Jan auf Geschäftsreise ist, erzählt Peter seiner Doris, dass er ebenfalls auf Reisen muss. Tatsächlich besucht er direkt nebenan seine heimliche Geliebte Mareike. Doch dann kommt Jan unerwartet früher heim und Peter verschwindet im letzten Moment im Schrank. Dort entdeckt ihn der Hausherr, dem Peter eine geniale Notlüge auftischt: Er heiße Bernd Butenschön und sei der Liebhaber von Doris Döblin, die tatsächlich aber ja seine eigene Frau ist. Nur durch einen Sprung vom Balkon habe er sich retten können, als deren Mann plötzlich heimgekommen sei. Jan lässt Peter ziehen - aber entdeckt kurz darauf einen anderen Mann auf seinem Balkon. Tatsächlich Bernd Butenschön, der vor dem heimkehrenden Peter aus der Wohnung von Doris flüchten musste.

"De Balkon-Hüppers" hat am 26. September im Kleinen Theater an der Schillerstraße Premiere. Weitere Aufführungen sind am 2., 9., 10., 16., 17., 23., 24., 25., 29., 30. und 31. Oktober geplant. Karten gibt es bei Zigarren Fries an der Bergedorfer Straße 46.