Dassendorf
(tja).
Etwa 60-mal pro Jahr sind die Standesbeamten des Amtes Hohe Elbgeest gefordert, um Heiratswillige unter den etwa 20 000 Einwohnern der Gemeinden des Amtes das Jawort abzunehmen. Künftig können sich die Paare auch von Josephine Lüderitz trauen lassen. Die 29-Jährige bekam jetzt von Amtsvorsteherin Martina Falkenberg ihre Ernennungsurkunde. Neben Margret Severin und Björn Teller wird sie sich um die Trauungen kümmern. "Drei Standesbeamte sind in unserer Verwaltung gesetzlich vorgeschrieben", so Falkenberg.

Josephine Lüderitz ist Diplom-Verwaltungsökonomin und hatte sich im Oktober 2014 gezielt nach ihrem Master in Personalwesen auf die Stelle der Amtsverwaltung beworben. "So ein Gesamtpaket, wie es hier ausgeschrieben war, mit Personal, Organisation und Standesamt ist sehr selten in den öffentlichen Verwaltungen", sagt die 29-Jährige. Sie hat bereits ein entsprechendes Seminar besucht und ist auch schon für eine Schulung für Traureden angemeldet. Außer in der Amtsverwaltung am Christa-Höppner-Platz in Dassendorf können sich Paare auch im alten Aumühler Rathaus trauen lasen.

"Ich freue mich total auf meine neue Aufgabe. Es ist schon ein ganz besonderer Job, den ich hier habe", so Lüderitz. "Menschen an dem Tag, der gern als der schönste Tag im Leben bezeichnet wird, begleiten zu können, macht sicher großen Spaß", ist die die Diplom-Verwaltungsökonomin sicher: "Ich habe schon während meines Studiums ein Praktikum im Standesamt gemacht und Freude daran gefunden, weil man dabei viel mit Menschen zu tun hat."