Geesthacht (tja). Auf der Messe “Interschutz“ im Juni in Hannover war das Tanklöschfahrzeug bereits einer der Hingucker - jetzt hat Bürgermeister Volker Manow das sogenannte TLF 4000 offiziell an Geesthachts Feuerwehr übergeben.

Geesthacht (tja). Auf der Messe "Interschutz" im Juni in Hannover war das Tanklöschfahrzeug bereits einer der Hingucker - jetzt hat Bürgermeister Volker Manow das sogenannte TLF 4000 offiziell an Geesthachts Feuerwehr übergeben.
Fast 400 000 Euro ließ die Stadt sich das mit zwei Tanks für 5000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel kosten. Nur der Wasserwerfer der Ratzeburger Feuerwehr verfügt im Lauenburgischen über mehr Löschmittel.

"Für längere Zeit wird es wohl die letzte Übergabe eines neuen Großfahrzeugs für uns gewesen sein", erklärte Feuerwehrchef Sven Albrecht. Die Feuerwehr hat mit dem Tanklöschfahrzeug ihr Fahrzeugkonzept erfüllt und abgeschlossen. Zwei Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge und ein Löschgruppenfahrzeug wurden in den vergangenen dreieinhalb Jahren in Dienst gestellt. Etwa 1,2 Millionen Euro hat sich die Stadt die Modernisierung der Fahrzeugflotte kosten lassen. Ziel war es, die Schlagkraft zu verbessern.

Erstmals steht im sonst reinen Mercedes-Fuhrpark jetzt auch ein Fahrzeug der Marke MAN, den Aufbau lieferte aber wie gewohnt die Firma Schlingmann. "Es ist schon ungewöhnlich, vier Jahre in Folge einer Feuerwehr ein neues Großfahrzeug übergeben zu können", sagte Kai Semmelhack als Vertreter der Firma Schlingmann. Er bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung der vier Fahrzeuge und für die Präsentation während der "Interschutz".

Für Bürgermeister Volker Manow war es in seiner Amtszeit wohl einer der letzten offiziellen Besuche bei den Rettern. "Ich bin immer sehr gerne für die Feuerwehr zuständig gewesen."