Geesthacht
(ger).
Die nächste Landtagswahl ist zwar noch in weiter Ferne - überraschend hat die Kreis-CDU gestern mit der Präsentation von drei Kandidaten schon jetzt den Wahlkampf eröffnet. So will neben dem Landtagspräsidenten Klaus Schlie (Wahlkreis Herzogtum Lauenburg-Nord) und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Andrea Tschacher (Herzogtum Lauenburg/Stormarn) auch der Geesthachter CDU-Fraktionschef Sven Minge im Frühjahr 2017 in den Kieler Landtag einziehen.

"Wir haben ja immer wieder Probleme vor Ort mit Beschlüssen des Landes", sagt Minge und erinnert an die schleppende Umsetzung der Inklusion. "Ich habe mich entschieden zu kandidieren, um so einen direkten Draht von der Geesthachter Ratsversammlung in den Landtag herzustellen", sagt der Geesthachter. "Wenn ich gewählt werde, möchte ich auf jeden Fall auch Fraktionsvorsitzender in Geesthacht bleiben, davon kann die Stadt nur profitieren", betont der 40-Jährige. "Zeitlich ist das alles eine Frage der Organisation", so der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Herzogtum Lauenburg. Er habe auf jeden Fall Lust, im Land etwas zu bewegen, die Motivation sei da.

Der Wahlkreis Lauenburg-Süd erstreckt sich von Lütau bis nach Börnsen. Ob Minge sich tatsächlich um das Mandat im Landtag bewerben darf, entscheiden die CDU-Mitglieder im Wahlkreis im Februar, wenn die Basis über die Kandidaten abstimmt. "Ich werde mich jetzt in den Ortsvereinen vorstellen", sagt Minge, der seit mehr als zwölf Jahren in der Kommunalpolitik aktiv ist und die CDU auch schon im Kreistag vertreten hat. Der Kreisvorstand hat jetzt nach der Präsentation der ersten Kandidaten weitere Interessierte aufgerufen, sich bis 30. September zu bewerben. "Während bei den anderen Parteien immer noch an Delegiertenversammlungen festgehalten wird, haben bei der CDU schon lange alle Mitglieder die Möglichkeit, über die Kandidaten zu entscheiden", betont CDU-Kreisgeschäftsführer Christoph Beckmann.

Gegen welche Vertreter anderer Parteien Minge antreten muss, ist noch offen. Bei den letzten beiden Landtagswahl sicherte sich der Geesthachter SPD-Kandidat Olaf Schulze das Direktmandat. Ob Olaf Schulze 2017 erneut in den Landtag einziehen will, ist fraglich: Der SPD-Politiker kandidiert im November in Geesthacht für das Amt des Bürgermeisters.