Geesthacht (fmb). Großer Andrang am Montagnachmittag im Jugendzentrum “Alter Bahnhof“: Zum Anmeldestart für die Ferienpass-Aktionen bildeten sich lange Schlangen.

Geesthacht (fmb). Großer Andrang am Montagnachmittag im Jugendzentrum "Alter Bahnhof": Zum Anmeldestart für die Ferienpass-Aktionen bildeten sich lange Schlangen.
Bereits um 16 Uhr kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern - eine Stunde bevor es losging. Mit zu den Ersten zählte Patrick Herrkommer (7).

Aufgrund des großen Ansturms gab der Stadtjugendring Nummern aus. In Zehner-Schritten wurde aufgerufen. "Auf diese Weise haben wir bei der Anmeldung nicht so ein Gedrängel", sagte Stephan Streubel vom Stadtjugendring. Patrick Herkommer kam mit der Nummer vier schnell an die Reihe. Er möchte beim Pizza- und Kuchenbacken mitmachen.

Mit bis zu 500 Anmeldungen am ersten Tag rechnete der Stadtjugendring. "Der Montag ist immer sehr heftig", sagte Streubel. An fünf Tischen können sich die Jungen und Mädchen anmelden, je nachdem, bei welcher Aktivität sie mitmachen wollen. Ausnahme sind die Aktionen des Jugendzentrums: Dort dürfen sich die Teilnehmer nur für maximal drei Aktionen anmelden. "Damit für alle etwas übrig bleibt", sagte Streubel.

Emely Ziel und Fernanda Maia Lops haben sich für die Ausfahrt in den Heidepark angemeldet. Emely hat sich zudem noch eine 10er-Karte fürs Freizeitbad geholt. Doch der Verkauf der Freibad-Karten lief schleppend. "Ungefähr 20 Stück haben wir vielleicht verkauft", sagte Streubel. Die Karten kosten normalerweise 20 Euro. Mit dem Ferienpass gibt es sie für 13 Euro.

Während die Tickets fürs Freibad nicht so gut liefen, waren andere Veranstaltungen nach nicht mal einer Stunde ausgebucht. "Als erstes war das Schülerlabor weg", sagte Streubel. Auch die Plätze für die Ausfahrt in den Tierpark "Schwarze Berge" waren schnell belegt. "Da schon so viele auf der Warteliste stehen, wollen wir aufstocken."

Unbedingt dorthin wollten auch Lukas Piertza (7) und Jacob Willms (7). "Das wird bestimmt cool", waren sich die beiden sicher. Sie hatten Glück: Gemeinsam mit ihren Freunden Max, Elise und Carlotta Bluhm ergatterten sie die letzten Plätze.

Noch bis Freitag um 17 Uhr können sich Kinder und Jugendliche im Jugendzentrum für die Aktionen anmelden.