Geesthacht
(tja).
Unter der Dusche kann "frau" schon mal die Zeit vergessen. Doch als dann plötzlich das Licht ausging und schließlich niemand mehr da war, wurde es Anna G. im Fitnessstudio an der Bergedorfer Straße doch zu ungemütlich. Zumal die Eingangstür fest verschlossen war. Also kontaktierte sie über den Notruf die Feuerwehr. Schnell war Gruppenführer Jörg Obermüller mit seiner Mannschaft da, und noch schneller hatte Feuerwehrmann Sascha Schützek der eingeschlossenen Anna G. aus dem Fenster geholfen.

Anna G. trainiert noch nicht so lange in dem Fitnessstudio und wusste nicht, dass dort am Sonntag um 19 Uhr abgeschlossen wird. Und so ging sie am Abend nach dem Training ausgiebig im Keller duschen. In der Zwischenzeit verabschiedeten sich die anderen Sportler - scheinbar ungeduscht - von der Betreuerin am Empfang und die schloss in der Annahme, alle Kunden hätten das Gebäude verlassen, ab und machte Feierabend. Anna G. hatte zu dem Zeitpunkt wohl niemand mehr auf dem Schirm. Als die 40-Jährige schließlich frisch geduscht und gefönt gegen 19.20 Uhr ins Erdgeschoss kam, war dort alles verschlossen. "Ich hab überall nachgesehen, aber es war niemand mehr da", so die Sportlerin.

Nachdem ihr die Feuerwehr aus dem Studio geholfen hatte, musste sie noch kurz der Polizei die Situation schildern. Da nach der Rettungsaktion das Fenster zum Hof offen stand, musste ein Verantwortlicher her, der mit einem Schlüssel ins Gebäude gehen und das Fenster von innen verschließen konnte. Doch das gestaltete sich schwierig. "Auf allen Leitungen wird telefoniert", hieß es von der Bandansage, als die Polizei endlich die Nummer eines Verantwortlichen hatte. So kletterte schließlich ein Polizist durch das Fenster ins Gebäude. Der Plan: Er schließt von innen das Fenster und lässt sich dann im ersten Obergeschoss von der Feuerwehr durch ein gekipptes Fenster retten. Doch die gekippten Fenster im ersten Stock waren von innen wegen verschlossener Türen nicht zu erreichen.

Nach einigen Telefonaten konnte eine Trainerin schließlich die Mitarbeiterin informieren, die das Fitnessstudio am Abend zuletzt verlassen hatte. Sie kam - und ließ den Polizisten durch die Tür wieder raus. "Gäste hatten mir beim Gehen erzählt, es sei niemand mehr da", sagte sie. Daraufhin sei sie auch gegangen.