Geesthacht(tja). Gewagte Sprünge mit dem Skateboard, coole Musik aus den Lautsprechern und alkoholfreie Cocktails an der Bar.

Geesthacht(tja). Gewagte Sprünge mit dem Skateboard, coole Musik aus den Lautsprechern und alkoholfreie Cocktails an der Bar:
Der Skatercontest auf der 2013 umfangreich modernisierten Skateranlage am Dösselbuschberg lockte am Sonnabend zahlreiche Sportler und Zuschauer an. "Die Anlage erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit", berichtet Erdem Dogac von der mobilen Jugendpflege der Stadt. Er hatte den Wettkampf der Skater mit Unterstützung zahlreicher Jugendlicher aus Geesthacht organisiert.

Unter den Skatern war auch Taylor aus Texas am Start. Der 21-Jährige besuchte in Geesthacht seine Freundin Lilli. Die 18-Jährige hatte er kennengelernt, als sie 2014 als Austauschschülerin in Texas war. "It's cool here", sagte Taylor und lobte die Anlage, deren Sanierung sich die Stadt 66 000 Euro hatte kosten lassen.

Die Skaterbahn am Dösselbuschberg lockt nicht nur Skaterboard-Fahrer an, auch auf Inlinerskates sind viele Jugendliche und junge Erwachsene oft zu Gast auf dem Parcours. Die Anlage ist ein Baustein im Konzept der vielen Freizeitangebote der Stadt, zu denen auch die neue Dirtbikebahn, das Beachvolleyballfeld und weitere Events am Elbufer gehören.