Geesthacht. Gibt es Spaghetti mit Tomatensauce, wird das helle T-Shirt vorm Essen ausgezogen.

Geesthacht. Gibt es Spaghetti mit Tomatensauce, wird das helle T-Shirt vorm Essen ausgezogen.
Schließlich fallen Flecken auf Weiß besonders auf. Eigentlich ist dieser neue Modetrend ganz schön unpraktisch - und dennoch: Ich finde sie witzig, die sportlich-weißen Sohlen, die mittlerweile unter den verschiedensten Sommerschuhen prangen. Beim Schuhhaus Purwin an der Bergedorfer Straße haben mittlerweile nicht nur Turn-, sondern auch Halbschuhe, Pumps, Sandalen (mit und ohne Absatz) und Slipper eine weiße Unterseite mit arg ausgeprägtem Profil.

"Der Trend kommt, wie soll es anders sein, aus Italien", sagt Inhaber Jan Purwin. "Dort standen diese Schuhe schon 2014 in den Läden." Der Experte weiß, dass der Anblick im ersten Moment ungewohnt ist, manchmal sogar ein bisschen an Gesundheitsschuhe erinnert. Aber: "Die Schuhe verkaufen sich gut und sehen am Fuß witzig aus und sind richtig bequem. Sie sind mal was anderes, ein Hingucker. So etwas gab es noch nicht." Vor allem bei feinen Sandalen mit hohem Absatz sind die derben, hellen Plateaus am Ballen ein spannendes Kontrastprogramm. Gewöhnungsbedürftig, aber cool. Mehr davon! Und übrigens: Zum Saubermachen reicht ein Schmutzradierer. Also doch gar nicht so unpraktisch.

Kim Nadine Müller