Geesthacht (tja). Seit Jahren tut sich die Politik schwer, neue Stellen in der Verwaltung einzurichten.

Geesthacht (tja). Seit Jahren tut sich die Politik schwer, neue Stellen in der Verwaltung einzurichten.
Im Oberstadttreff soll es jetzt eine seltene Ausnahme geben. Zwar konnte der Sozialausschuss wegen einer Formalie keinen Beschluss fassen - wegen des Poststreiks war die Einladung zur Sitzung nicht fristgerecht zugestellt worden. Doch die Absicht der Politik wurde deutlich: In dem Mehrgenerationenhaus soll schnellstmöglich ein Mitarbeiter eingestellt werden, der sich künftig um die Koordination der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe kümmert. Nur noch nebenbei soll der Sozialpädagoge sich auch um die lange geplante Einführung einer Ehrenamtskarte und die Freiwilligen-Agentur kümmern. Dabei war diese Aufgabe als Ziel eines neuen Ehrenamts-Konzept an den Oberstadttreff herangetragen worden.

Thomas Vagedes, der Leiter des Oberstadttreffs, hatte die Fraktionen von SPD, CDU und FDP vorab bereits umfangreich über seine Neuausrichtung des Projekts informiert. Die Grünen lehnten das Angebot ab. "Wir wollten ja etwas anderes", begründet Elke Heyden-Dahlhaus von den Grünen im Ausschuss ihre Probleme mit der neuen Stelle. Die Grünen wollten eigentlich das Ehrenamt fördern und für engagierte Geesthachter eine Bonuskarte einführen, die vergünstigten Eintritt oder Sonderpreise bieten soll. "Die Stadt Geesthacht will sich doch für das Ehrenamt bedanken, da ist der Bürgermeister gefordert, nicht der Oberstadttreff", ärgerte sich Elke Heyden-Dahlhaus, dass dieses Projekt bei der neuen Stelle nun nur noch eine untergeordnete Rolle spielen soll - obwohl die Arbeiterwohlfahrt ja schon eine funktionierende Koordination in Flüchtlingsfragen anbieten würde.

Die anderen Parteien stimmten der neuen Stelle dennoch grundsätzlich zu. Das Konzept, das Vagedes präsentierte, sieht auch vor, den bisher für Zivilcourage ausgelobten Preis der Stadt auch auf Ehrenamtliche auszuweiten. Erst in der Sitzung im September soll der offizielle Beschluss nun gefasst werden.