Geesthacht
(tja).
Dem heftigen Regen der vergangenen Tage zum Trotz: Der Bauhof muss weiter neu gepflanzte Bäume mühsam mit dem Tankwagen versorgen, um sie vor dem Vertrocknen zu retten. Täglich sind Lars Timm und Stefan Völzke wie ihre Kollegen aus dem Bauhof-Team unterwegs, um die Bäume mit Wasser zu versorgen. Ihren Wagen befüllen sie im Hafen, um den Bedarf von etwa 10 000 Litern pro Tag decken zu können.

"In der Woche schaffen wir längst nicht alles, was auf unserer Liste steht. Deshalb sind wir auch am Wochenende unterwegs gewesen", erklärt Völzke. "Da hatten wir das Gefühl, man müsste uns auch mal wässern", spielt Timm auf die extreme Hitze beispielsweise am vergangenen Sonntag an.

Doch selbst wenn es weiter etwas kühler bleibt, brauchen die jungen Bäume ihre Wasserration. Ihre Wurzeln reichen noch nicht tief genug in die Wasser führenden Bodenschichten, um sich selbst versorgen zu können. Außer im Hochzeitswald stehen unter anderem auch neu angepflanzte Straßenbäume am Elbufer, am Dialogweg sowie an der Grenzstraße auf dem Plan des Bauhofs. Auch größere Beete werden regelmäßig von den Mitarbeitern mit Wasser versorgt.